31.07.2014

Alterra Sport-Deospray Koffein & Bio-Lemongras [Rossmann]

Hiermit weite ich den VeganCheck einfach mal von der Küche aufs Bad aus.^^
Obwohl ich mich ja fast 'schon immer' vegan ernähre, ist der vegane Kosmetik- und Körperpflegebereich für mich noch relativ Neuland.
Warum ich da so lange so einen blinden Fleck hatte, weiß ich auch nicht so genau. Ich vermute, weil es "damals", in meiner Anfangszeit, noch kein Internet gab und es so nur sehr geringen Vegan-Input von Außen gab, plus, dass auf meinen Badezimmerregalen abgesehen von Seife/Zahnpasta/Shampoo bis vor kurzem weitgehend gähnende Leere herrschte. So war das Thema für mich irgendwie einfach nicht richtig präsent.

Aber im Laufe der letzten paar Jahre habe ich fast alles in meinem Badezimmer auf vegan und tierversuchsfrei umgestellt und dabei meine persönliche Produktpalette auch nochmal deutlich erweitert (man wird halt auch nicht jünger, ne?).
Mein einziges verbliebenes hartnäckiges Guilty Pleasure war mein geliebtes Axe-Deo - ausgerechnet von Unilever. Nicht nur auf Geruch und Wirkung davon steh ich, sondern (zu meiner Schande) auch das Produktdesign und das "Image" sagen mir sehr zu (ja, ich weiß doch!! ).
Erschwerend hinzu kommt, dass ich hier vor Ort auch nicht mit dem Luxus eines dm-Drogeriemarkts ausgestattet bin, wo es vegane Kosmetik in Hülle und Fülle und zu bezahlbaren Preisen gibt.

Ende letzten Jahres habe ich die genialste aller Deo-Alternativen für mich entdeckt: Kaiser-Natron aus der Backabteilung. (ich war zuerst auch mehr als skeptisch, aber mittlerweile hat es sich hundertfach bewährt, auch in echten Härtesituationen)
Nun wollte ich aber nicht nur nicht stinken, sondern auch gut riechen.^^
Ich war also auf der Suche nach einem "Sport"- oder "Männer"-Deo zum Sprühen.
Und dank der veganen Schwarmintelligenz des Internets habe ich jetzt bei Rossmann Ersatz gefunden und seitdem meine Axe-Bestände nicht wieder neu aufgefüllt! Das Alterra Sport-Deo ist zwar nicht ganz so 'cool' wie Axe, aber nun.

Pumpspray ist etwas weniger praktisch als die selbstsprühenden Dosen, aber dafür ist es, so vermute ich mal, umweltverträglicher.
Der Flaschenaufdruck verspricht "24 Stunden Schutz" - das konnte ich mir nicht so recht vorstellen, da es sich auf der Haut relativ neutral anfühlt (auch frisch rasiert) und zudem nicht so extrem riecht (im Gegensatz eben zu Axe, das erstmal schön auf der Haut brennt und die ganze Wohnung eindieselt). Aber es scheint tatsächlich - auch ohne Natron-Assistenz - ziemlich lange zu wirken. Ob es nun wirklich ganz 24 Stunden sind, kann ich nicht sagen.
Bio-Salbei und Atlantik-Meersalz sollen laut Produktseite zusätzlich die Schweißproduktion hemmen - das kann ich aber nicht beurteilen.
Die Fläschchen sind für meinen Geschmack etwas klein gehalten, das Design ist ganz ansprechend. (ich bin ein visueller Typ, ich achte nunmal auf sowas)
Von den Inhaltstoffen her scheint es ganz  gut aufgestellt zu sein, wenn man Codecheck.info fragt. Aluminium enthält es nicht - für die, die da Wert drauf legen.

Wenn ich aber mal wieder zu einem dm kommen sollte, steht das Wake Up Call Deo von Balea noch ganz oben auf meiner Test-Liste (Produktdesiiiign! Es geht doch!).
Wirklich ausgezeichnet aufbereitete Info zum Thema vegane Kosmetik, Inhaltsstoffe und in welchen Fällen der Gesetzgeber jetzt nun Tierversuche erlaubt und in welchen nicht, liefert die Erbse vom Vegan Beauty Blog, ihres Zeichens eine Authorität auf diesem Gebiet.
Ich empfehle hierzu vor allem diese ganz aktuelle FAQ und diese.

 
Hersteller: Alterra (Rossmann)
Inhaltsstoffe: Alcohol, Aqua, Triethyl Citrate, Caffeine, Ginkgo Biloba Leaf Extract, Hydrated Silica, Maris Sal, Simmondsia Chinensis Seed Extract, Cymbopogon Flexuosus Herb Extract, Glycyrrhiza Glabra Root Extract, Salvia Officinalis Leaf Extract, Parfum, Limonene, Linalool, Geraniol, Citral, Benzyl Salicylate, Citronellol,Eugenol, Farnesol, Benzyl Alcohol

Packungsgröße: 75ml
Preis: 2.36€
(3.15€/100ml)

Geruch:  
Verpackung:
Effektivität:  
Ergiebigkeit:
Preis:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen