05.06.2014

Nature Gourmet Nuggets [Edeka]

Als ich neulich das Nature-Gourmet-Sortiment neu im Kühlregal meines örtlichen Edekas erspähte, hab ich gleich den Fehler gemacht und wortwörtlich nicht aufs Kleingedruckte geachtet. Von den ca. 5 Produkten dort trugen zwar alle das:
 
...aber leider hatte ich nicht auf dem Sender, dass das auch für Vegetarisch stehen kann.
Also hab ich die vegetarische Currywurst und die Kartoffel-Gemüseecken an meinen Omni-Freund verfüttert (er war von beidem nicht begeistert).

Eben hab ich mir die Nuggets zugeführt - eigentlich soll man die in der Pfanne oder im Ofen zubereiten, aber für sowas hab ich immer keine Zeit, wenn ich Hunger hab.
Es gibt ja vegane "Chicken"-Nuggets von vielen Herstellern - richtig überzeugt haben mich da bisher noch keine von.
Die von Nature Gourmet liegen für mich aber zumindest in Sachen Konsistenz vorne. Sie sind etwas weicher und 'lockerer', die anderen, die ich bisher probiert habe, waren sehr kompakt und fest. Vom Geschmack her sind sie - wie anscheinend üblich für vegane Nuggets - weitgehend neutral. Ich mag sie ganz gern mit dieser roten süßen Asia-Dipsauce.

Nature Gourmet wirbt mit:
"Wir verzichten zu 100% auf die Anreicherung durch Vitamine und Mineralstoffe sowie die Verwendung von Geschmacksverstärkern und Farbstoffen. Aus vielen wertvollen Rohstoffen zaubern wir vegetarische Schnitzel und Burger, Hackbällchen und Grillwürstchen und vieles mehr."
Naja ok. Wenn ich mir die Zutatenliste anschaue (s.u.) kommt mir das allerdings etwas hochgestapelt vor - Methylcellulose, modifizierte Stärke, Weizenfasern... Nun, immerhin knapp 20% Protein.

Was mich allerdings - mal wieder - wirklich aufgeregt hat und mich davon abhalten wird, die Nuggets öfter mal zu kaufen, ist die Verpackung. Eine unverhältnismäßig große Hartplastikschale mit ein paar kleinen Nuggets darin - echt unnötig! Wenn schon unbedingt Hartplastik, dann hätten sie die Schale wenigstens bis oben hin mit Nuggets vollstopfen sollen. Die anderen Hersteller schweißen die ja nur in Folie ein, das wäre natürlich ohnehin die bessere Variante.

Fazit: Für unterwegs oder auf die Schnelle und mit Asia-Dipsauce brauchbares Fastfood, aber in Hinblick auf die Müll-Problematik nicht on a regular basis.

Hersteller: Nature Gourmet
Zutaten: Sojaproteine 29 %, Weizenproteine 23 %, Weizenmehl, Wasser, pflanzliches Öl (Raps), Sesam 4,7 %, Streuwürze, Weizenstärke (teilweise modifiziert), Weizenfasern, Verdickungsmittel: Methylcellulose, Weizenproteinisolat, Gewürze, Erbsenfasern, Zwiebeln, Kochsalz, Hefe, Gemüsebouillon, Maisstärke

Nährwert Ø100g
Brennwert 279kcal
Protein 19g
Kohlenhydrate 15g
Fett 15g

Packungsgröße: 150g
Preis: 2.79€
(1.86€/100g)

Geschmack:
Verpackung:
Zutaten:
Preis:

Kommentare:

  1. Kennst du die Nuggets von Vegetaria? Die mag ich ganz gerne. Die Verpackung ist zwar grün, aber leider auch aus Hartplastik ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, ich habe Vegetaria einfach mal geschrieben und ihnen vorgeschlagen, die Verpackung zu optimieren. :)

      Löschen
    2. Vegetaria hab ich neulich erstmalig nach einem Trip in den Weserpark testen können (--> real-Markt) Nuggets hatte ich da aber nicht mitgenommen. Die Vleischbällchen von denen haben bei uns gute Bewertungen bekommen. Aber die Zutatenliste.......^^ Und ide Verpackungen... Und der Umstand, dass das ne Fleischerei-Kette ist, fühlt sich einfach etwas unrichtig an ;D

      Löschen