09.10.2013

Viana Sound Tofucreme Fumé [Vegan/Onlineshop]

Viana RäuchertofucremeDas war eine der Ausbeuten meiner Shopping-Spree im Veganissimi-Shop in Bremen.
Ich hatte mir nicht allzu viel davon erwartet - vegane Aufstriche und Pasteten gibts mittlerweile ja massig. Die kleine Geschmacksexplosion auf meiner Zunge kam daher etwas überraschend, als die erste Messerspitze voll den Weg in meinen Mund fand.^^

Der Aufstrich aus Räuchertofu und Tofu ist tatsächlich sehr cremig (nicht so fest wie z.B. Tartex, den man kaum auf dem Brot verteilt kriegt, wenn er aus dem Kühlschrank kommt) und zu dem milden Räucheraroma kommt irgendwie noch etwas Süße hinzu. I like!
Daher kann ich leider auch kein Foto der Tofucreme selber liefern, weil sie in einer kurzen und genussvollen Session leer gemacht wurde - uppsi!
Ich empfehle ihn auf selbstgemachten Sonnenblumenkernbrot und (Halbfett-)Margarine. Ein paar Zwiebeln drauf können auch nicht schaden.

Die Packung könnte aber ruhig ein bisschen größer sein, vor allem auch aus ökologischen Gründen.
Ich hab übrigens keinen Schimmer, was "Fumé" ist. Irgendwas mit Weinanbaugebieten, sagt Wikipedia?! Hm.
(Ich habe bei dem Wort leider sehr unkontruktive Assoziationen mit einer gewissen Oprah-Winfrey-South-Park-Folge... )

Aus dieser Viana-Sound-Reihe gibt es auch noch die Tofuaufstriche der Geschmacksrichtungen Gemüsegarten, Hong Kong(?) und Kräutergarten.

Hersteller: Viana
Zutaten: Räuchertofu (Trinkwasser, Sojabohnen, Sojasauce (Trinkwasser, Weizen, Sojabohnen, Meersalz), Rauch, Tofu (Trinkwasser, Sojabohnen, Nigari), Trinkwasser, Sonnenblumenöl, Rohrohrzucker, Gewürze, Hefe, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Sellerie

Nährwert Ø100g
Brennwert 186kcal
Protein 5.9g
Kohlenhydrate 7.4g
Fett 14.7g
Ballaststoffe 0.6g

Packungsgröße: 125g
Preis: +/-2€
(1.60€/100g)

Geschmack:
Verpackung:  
Zutaten: 
Preis:

4 Kommentare:

  1. Wonach schmeckt denn wohl "Hongkong"? Nach Abgasen? oO

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. xDD
      Also laut Hersteller: "Süßsaure Tofucreme, exotisch gewürzt". Weisse Beischeid ;D

      Löschen
  2. Fumé heißt einfach nur geräuchert ;-)

    AntwortenLöschen