19.04.2015

Martha Powerfood Protein Shake Schoko [Onlineshop]

Martha Powerfoods Proteinshake Schoko (sojafrei, glutenfrei)
Martha Powerfood hat mir vor einer Weile ja netterweise ein Test-Paket zukommen lassen - die Review zu der glutenfreien Maca-Brotbackmischung findet sich hier - und jetzt folgt die Proteinshake-Rezension.

Das Geschäftskonzept von Martha Powerfood habe ich ja in der anderen Rezension bereits geschildert. Da sie bei ihren Produkten durchgehend auf Gluten und Soja verzichten (und außerdem ausschließlich vegane Produkte vertreiben), besteht der Shake aus Hanf- und Erbsenprotein, zuätzlich noch Kakao, Maca und dem Ballaststoff Inulin.
Hanf ist ein hochwertiges (und teures) Eiweiß. Das Problem ist, dass alle Nicht-Soja-Proteinpulver, die ich bisher probiert habe, eine sandige Konsistenz haben, so dass die mir so zum trinken nicht taugen. Das gilt auch für dieses Pulver. Es ist nicht so, dass das Protein aus dem Shaker untrinkbar wäre, aber ein richtiger Genuss ist es nicht.
Es ist auch zu beachten, dass dieses Schokoprotein ungesüßt ist. Das kann man als Vorteil oder Nachteil sehen - der Nachteil ist halt, dass man nachsüßen muss und es nicht einfach verwenden kann, der Vorteil ist, dass man dadurch das favorisierte Süßungsmittel der Wahl verwenden kann. (ich finde z.B. blöd, dass das Vanille-Sojaisolat von MyProtein nur mit Süßstoff zu haben ist). Allerdings mag ich es auch gern ganz besonders sweet - wenn man nicht so ein Süßmaul ist wie ich und eine von Hause aus süßliche Pflanzenmilch verwendet (z.B. Soja-Reismilch), reicht einem das evtl. schon. Ich helfe eben mit Stevia nach.

Und ich hab dann doch noch eine Form gefunden, wie der Martha-Proteinshake richtig richtig lecker wird!
Mein Mini-Rezept für 2 größere Gläser:
  • 2 gr. EL Shake
  • 1 gr. Banane
  • 1 gr. EL Hanfsamen (geschält) oder Chia - optional, für die Omega3-Fettsäuren!
  • 300ml Pflanzenmilch (ich nehme ungesüßte Sojamilch)
  • 3 Dosierlöffelchen Stevia (oder andres Süßungsmittel)
Proteinshake Schoko-Banane
Zum Wohl!
Alles in den Mixer gekloppt, einige Runden drehen lassen, am besten anschließend noch ein paar Eiswürfel rein und Kopp in' Nacken! 
Das schmeckt sooo geil dick und cremig- der Sand-Effekt ist dann auch völlig weg.
Die zwei besagten Gläser oben haben zusammen dann 475kcal, 36g Protein, 37g Carbs und 15g Fett - ein paar nette Mikros (B6, A, C, Magnesium...) sind auch gleich noch mit dabei.
Ich verwende Nicht-Soja-Protein übrigens auch gerne zum Backen - Protein-Pizza, Protein-Muffins, Protein-Cookies... Rezepte dazu finden sich in meinem Buch Kick it vegan!

Wie auch schon bei der Backmischung muss ich lobend die Verpackung erwähnen. Mit dünner Plastik?folie ausgekleidete braune Papiertüten mit praktischer Verschlussmöglichkeit - sehr schön. Das ist mir ja sonst immer ein Dorn im Auge - die großen Plastikbeutel von MyProtein oder noch viel schlimmer die riesen Hartplastikdosen von Proteinmixer!

Der Wermutstropfen ist auch hier leider jedoch der Preis. Das Martha-Protein kostet mehr als doppelt so viel wie z.B. MyProteins ebenfalls sojafreies Vegan Blend und knapp 10€ aufs Kilo mehr als deren pures Hanfprotein. Klar, in diesem Fall ist die Hälfte der Inhaltststoffe aus ökologischer Erzeugung, Maca ist auch noch mit drin (dessen Mehrwert in dem Fall allerdings fragwürdig ist) und es handelt sich hier nicht um einen großen Proteindiscounter. Aber trotzdem wird ein Großteil der Leute, die fokussiert Kraftsport betreiben und daher regelmäßig zum Proteinshake greifen, sich diesen Preis einfach nicht leisten können, auch wenn sie es wollten.
Wer aber über ein ausreichendes Budget verfügt oder nur gelegentlich ergänzend mal einen Proteindrink genießen möchte, ist hier an einer ganz guten Adresse - ich finde es nämlich auch immer eine gute Sache, reinvegane Unternehmen zu unterstützen!

Den Shake gibt es bei Martha im Shop, sie verkaufen ihn aber auch via Amazon.

Einen umfassenden Artikel zu veganen Proteinshakes allgemein sowie meinen Erfahrungsberichten mit dem Protein verschiedener Hersteller findet sich hier.

Hersteller: Martha Powerfood
Zutaten: Hanfprotein*, Erbsenprotein, Kakao*, Maca*, Inulin
* aus ökologischer Erzeugung

Nährwert Ø100g
Brennwert 346kcal
Protein 44.2g
Kohlenhydrate 12.0g
Fett 7.4g
Ballaststoffe 21.3g

Packungsgröße: 450g
Preis: 14,95€
(33.22€/1kg)

Geschmack:
Verpackung:
Zutaten:
Preis:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen