17.04.2015

Clif Bar Energie-Riegel [Rossmann]

Clif Bar White Chocolate Macadamia

















Als ich im Forum zum erstenmal von diesem ...'Riegel' las, geriet ich sofort in Verzückung. White. Chocolate. Macadamia. OooohJAbaby.
Und nach einiger Wartezeit kam er dann tatsächlich in den örtlichen Rossmann! Und zwar in besagter Macadamia-Ausführung, in Crunchy Peanutbutter und Blueberry Crisp.
Euphorisch den Einkaufskorb also sogleich voll und das Regal leergemacht und zu Hause erstmal geschwelgt.
Das ist nun mittlerweile einige Zeit her. Ich kaufe die XL-Riegel zwar immer noch öfter mal, wenn ich zu Rossmann komme, aber bei weitem nicht mehr so oft - und nicht mehr in solchen Mengen - wie früher.

Den Vorteil der Clif Bars sehe ich in ihrem beträchtlichen Proteingehalt - 10g pro Riegel - das hat man bei vergleichbaren Snacks für Zwischendurch in dem Ausmaß normalerweise nicht.
Man kann sie auch gut mitnehmen - sie müssen ja nicht gekühlt werden - und da sie eine eher teigig-weiche Konsistenz haben, zerbröseln sie auch nicht so leicht, wie andere Riegel. Gerade wenn man on the Road oder auch off the Road ist und die vegane Versorgung nicht sichergestellt, hat man hier einen handlichen Snack mit hoher Energie- und Makronährstoffdichte. Protein, Carbs, Fett, alle da. Zusätzlich wurden noch ein Haufen Vitamine hinzugesetzt - u.a. Vitamin B12 und D, was ja eine gute Sache ist - aber leider stehen keine Mengenangaben dabei, so dass das nur begrenzt weiterhilft.
Das leitet aber auch direkt zu den von mir so empfundenen Nachteilen über.megakünstlich - man sehe sich nur die ewiglange Zutatenliste an (s.u.) - die hat ja fast mehr Anschläge als der ganze Artikel hier! Und das schlägt sich auch auf den Geschmack nieder - er ist sehr süß und auf eine Art auch recht intensiv - bei der Sorte Peanutbutter hat man das Gefühl, von einem riesen Batzen crunchy Erdnussmus abzubeißen. Phasenweise mag ich den Geschmack (ich vermute, besonders dann, wenn ich sehr hungrig und energiebedürftig bin), aber oft ist er mir auch too much. Und der Kalorien- und Zuckergehalt ist halt auch nicht ohne (der erste Eintrag in der Zutatenliste ist Zucker!).
Clif Bar - vegane Energy-Riegel
Der Riegel ist
Deswegen ist mein Kompromiss, dass ich öfter mal eine Fuhre bei Rossmann kaufe und die dann meiner Essens-Tasche, die ich immer auf der Arbeit mitführe, übereigne.

Es gibt außer den drei oben genannten auch noch weitere Sorten, nämlich Choclate Chip, Oatmeal Raisin Walnut und Chocolate Almond Fudge.
Mein Ranking der bisher ausprobierten Sorte: 1. Macadamia 2. Almond Fudge 3. Blueberry Crisp 4. Peanutbutter. (White Chocolate Macadamia ist auch am häufigsten ausverkauft in meiner Rossmann-Filiale )
Wobei ich sagen muss, dass die Riegel eben so süß sind, dass es für mein Empfinden gar nicht so dramatische Geschmacks-Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten gibt.

Wessen örtlicher Rossman die nicht führt oder zumindest nicht die gewünschten Geschmacksrichtungen - der Laden hat auch einen Onlineshop, wo es die gibt und auch an verschiedener anderer Stelle sind die online zu bekommen, z.B. über Amazon in der Familienpackung.

Fazit: Eine gute Sache, wenn man unterwegs ist - Arbeit, Reise, Outdoor-Aktivität - und tatsächlich Energie braucht, da große und vollständige Makronährstoffdichte vorhanden ist, für den allgemeinen Alltagsgebrauch (für mich) zu teuer, zu künstlich, zu viel Zucker, zu viel Kalorien bei nur mittelgutem Geschmack.

Hersteller: Clif Bar
Zutaten: Brauner Reissirup, ClifPro (Soja-Reis-Crisps (Sojaprotein-Isolat, Reismehl, Gerstenmalzextrakt),geröstete Sojabohnen, Sojamehl), gerollte Haferflocken (15,7%), Soja-Kakaobutter-Splitter (6%) (Getrockneter Rohrzuckersirup, Kakaobutter, Sojamehl, Emulgator: Sojalecithine, Vanilleextrakt),Rohrzuckersirup, Macadamia Nüsse (5,2%), ClifCrunch (Haferfaser, Inulin (Chicorée Extrakt),gemahlene Leinsamen, Haferkleie, Flohsamen), Sojapaste (geröstete Sojabohnen, Sojaöl, Salz),Dattelpaste, Aroma, Meersalz, Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige Extrakte, Vitamine & Mineralien Calciumsalze der Orthophosphorsäure, Magnesiumoxid, L-Ascorbinsäure,(Vitamin C), DL-Alpha Tocopherylacetat (Vitamin E), Beta-Carotin (Vitamin A), Nicotinamide (VitaminB3), Riboflavin (Vitamin B2), Thiamin Monocitrat (Vitamin B1), Pyridoxin Hydrochlorid (Vitamin B6),Ergocalciferol (Vitamin D2), Cyanocobalamin (Vitamin B12)
exemplarisch für White Chocolate Macadamia

Nährwert Ø100g
Brennwert 386kcal
Protein 15g
Kohlenhydrate 56g
Fett 10g
Ballaststoffe 6g
dito

Packungsgröße: 70g
Preis: 1.99€
(2.84€/100g)

Geschmack:
Verpackung:
Zutaten:
Preis:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen