08.05.2015

GutBio Veggie-Aufschnitt [Aldi]



Aldi hat mittlerweile ein ganz ansehnliches Arsenal an veganen Spezialprodukten, siehe auch die Infobox unten.
Zu dem Sortiment gehört auch der "Zart geräucherte Veggie-Aufschnitt aus Tofu und Weizen - rein pflanzlich".

Nach dem ersten probieren dachte ich "Ok, schmeckt wie dünn geschnittener Räuchertofu". Mittlerweile hat er sich aber zu einem meiner meistbenutzten Aufschnitte hochgearbeitet. Und nicht nur auf Brot, auch wenn mir zwischendurch (z.B. auch auf der Arbeit) nach Herzhaft+Protein ist, vertilge ich gerne mal so einen 7er davon. Immerhin fast 20g Eiweiß!

Der Preis ist natürlich auch klasse - noch günstiger als einer meiner anderen Favoriten, Hobelz - und das sogar in Bioqualität.
Der Geschmack ist rauchig-würzig, aber nicht zu stark - sehr angnehm. (wenn mir nach dezenterem Aufschnitt ist, nehme ich o.g. Hobelz)
Die Konsistenz ist leicht gummiartig (nicht in negativem Sinne) - typisch Weizeneiweiß halt.
Was das für eine Vurst da auf der Packung ist, kann ich übrigens nicht sagen, mit dem tatsächlichen Inhalt hat das jedenfalls nicht viel zu tun. (weswegen ich extra nochmal ein Foto von dem tatsächlichen Aufschnitt gemacht hab)
Man kann die Scheiben natürlich auch gut als Zutat verwenden - als Belag für Pizza oder Auflauf, in Streifen geschnitten als Proteineinlage im Salat oder Eintopf usw.

Die gibt es nicht nur Vurst bei unserem Nord-Aldi, sondern auch im Süd-, mit einem etwas anderen Verpackungsaufdruck.
Zu finden ist er im Kühlregal.

Was es noch alles schönes Veganes bei Aldi zu kaufen gibt, ist nachzulesen in meinem Einkaufsführer



Hersteller: Gut Bio (Aldi-Eigenmarke)
Zutaten: Tofu (Sojabohnen, Trinkwasser, Festigungsmittel: Magnesiumchlorid und Calciumsulfat) 27%, Trinkwasser, Weizeneiweiß 24%, ungehärtetes Pflanzenöl, Gemüsepaprika, Mandeln, Meersalz, Gewürze, Rohrohrzucker, Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl, Tomatenmark, Sellerie, Rauch

Nährwert Ø100g
Brennwert 249kcal
Protein 27.1g
Kohlenhydrate 3.7g
Fett 13.5g
Ballaststoffe 2.1g

Packungsgröße: 140g (2x7 Scheiben)
Preis: 1.85€
(1.32€/100g)

Geschmack:
Verpackung:
Zutaten:
Preis:

1 Kommentar:

  1. Nach der letzten großen Umstellung des vegetarischen/veganen Sortiments auf "Mein Veggie Tag" als Marke, gab es den Aufschnitt nur noch in der 70g Packung, dafür aber anfangs zum gleichen Preis wie zuletzt das obige Angebot (1,99€). Dann haben sie wohl gemerkt, dass sie das so nicht loswerden, und der Aufschnitt wurde für 0,99€ verkauft.
    Jetzt scheint er komplett aus dem Sortiment genommen worden zu sein. Schade. Stattdessen nur noch die (nur) vegetarischen Ausschnitte a la Mortadella.
    So einen würzigen, geräucherten Aufschnitt findet man leider nicht so ohne Weiteres. Habe ihn sehr gerne für Spaghetti Carbonara genommen.
    Viele Grüße, Sophie

    AntwortenLöschen