29.08.2013

Violife Scheiblettenkäse [Vegan/Onlineshop]

 Kürzlich hatte ich sowas wie vorgezogene Weihnachten - der Internetshop veganic.de hat mich freundlicherweise mit einem riiiesen Karton voll von veganem Scheibletten-Käse bestückt! Alle zehn verschiedenen Sorten von Violife Slices - den kannte ich bisher nicht.
Für die Mengen brauchte ich Verstärkung - da hat mein omnivorer Freund sich ganz selbstlos aufgeopfert. Und der steht da genauso darauf wie ich.
Bisher war ja Wilmersburger mein Favorit unter den Vegan-Käse...s - aber Violife kann da voll mithalten - sowohl die Zutatenliste als auch das Nährwertprofil sind identisch (keine Ahnung, was es damit auf sich hat?) und gleiches gilt auch für Geschmack und Konsistenz.
In einigen Punkten übertrifft er ihn sogar: Die ganzen Geschmacksrichtungen - Cheddar, Kräuter, Oliven, Olivenöl, Original, Paprika, Chili, Pilze, Pizza, Tomate Basilikum - mochte ich alle richtig gern, bei Wilmersburger mag ich nur den Original. Die Scheibengröße ist für meinen Einsatz auch besser geeignet, sie passt genau für eine Scheibe Toast. Der Verpackungsmüll ist weniger und zudem ist er günstiger! Wo Violife noch zurücksteht ist, dass er m.W. bisher nur via Vegan-/Online-Shops zu beziehen ist, während Wilmersburger großflächig in Reformhäusern und einigen Supermarktketten (Edeka, Famila...) Einzug erhalten hat. Auch ist es ein bisschen nervig, die einzelnen Scheiben heile vom Stapel gefummelt zu kriegen, aber das ist wohl in dem Fall der Preis für das reduzierte Verpackungsmaterial und somit zu verschmerzen.
Was ich bisher noch nicht testen konnte, ist das Schmelzverhalten, das werde ich bei Gelegenheit nachreichen.
Ansonsten: Empfehlung.

In diesem Artikel aus der Vegan-Basics-Reihe hab ich noch ein bisschen mehr zum kontroversen Thema veganer Käse geschrieben.

Hersteller: Viotros
Zutaten: Wasser, pflanzliches Öl (23%), Kartoffelstärke, Stabilisator: modifizierte Stärke, Salz, Schmelzsalz: Natriumpolyphosphat, vegane Aromen, Konservierungsstoff: Sorbinsäure, Farbstoff: Beta-Carotin, Trennmittel: Kartoffelstärke 
Zutaten der Geschmacksrichtung "Original" - die anderen weichen entsprechend etwas ab.

Nährwert Ø100g
Brennwert 285kcal
Protein 0g
Kohlenhydrate 20g
Fett 23g

Packungsgröße: 200g
Preis: 2.89€

Geschmack:
Verpackung:
Zutaten:
Preis:

2 Kommentare:

  1. Hallo, gibts schon neue Erfahrungen zum Thema Schmelzfähigkeit? Ich überleg, ob ich den Käse in meine nächste Bestellung integrieren soll, allerdings gibts ihn bei meinem bevorzugten Onlineshop nicht..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, sorry immernoch nicht ausprobiert!

      Aaaber: Da die Zutatenliste ja identisch mit diesem Vegan-Käse ist, guck doch mal hier: http://vegancheck.blogspot.de/2013/10/veganic-pizza-cheese-veganicde.html

      Löschen